Indien – Ladakh, Himachal Pradesh, Zanskar 2018

Indien – Ladakh, Himachal Pradesh, Zanskar 2018

October 12, 2018 Off By root

Nachdem ich am Anfang doch recht lustlos in Delhi, und später in Shimla rumsaß, und dann mit nicht allzu großer Lust die Umgebung erkundet hab, dachte ich mir, bin ich zu alt für solche Touren, zu träge, zu faul ? Aber nach dem Motto, dass ich bis jetzt noch immer jede Tour enorm klasse und als große Bereicherung ansah dachte ich, warum sollte das jetzt auf einmal anders werden. Mal abwarten. Ich brauch wohl etwas länger um mich umzustellen und mich auf Neues einzulassen, vor allem wenn es mal nicht so läuft wie man denkt. Gleich am Anfang, Flughafen angekommen bestelltes Taxi war nicht da, dann am nächsten Tag beide Kreditkarten gesperrt worden (also als Tipp, immer vorher der Bank Bescheid geben dass man nach Indien reist, sonst geht das ratzfatz mit dem Sperren der Karten). Und dazu die enorme Hitze, Gestank, Müll und die Armut um einen herum. In Shimla mit dem Bus angekommen erst mal 2 Tage noch den Durchfall auskuriert und dann ging es endlich aufs Rad. Auf der Straße dann zuerst mal unheimlich viel Verkehr, mit Steuermännern(keine Steuerfrauen) die sich nicht wirklich viel um Radfahrer zu kümmern scheinen. Dann noch der verspätete Monsoon mit tiefhängenden Wolken der mich die erste Zeit nur erahnen ließ dass ich mich im Himalaya und nicht nur im Schwarzwald befand, ok Affen gibt es da nicht. Hochgebirgswüste sieht doch anders aus dachte ich mir. Die ersten 1,5 Wochen war an Zelten auch nicht zu denken weil es keinen Quadratmeter gab der auch nur annähernd eben war, das hat sich dann im Laufe der Zeit etwas gebessert aber oft war es auch später nicht ganz einfach ein nettes Plätzchen für die mobile Hütte zu finden. Aber die Landschaft wurde zunehmend schöner und spektakulärer, das Wetter wurde besser, der Verkehr weniger, die Leute netter und das Essen super klasse und meine Stimmung hob sich von Tag zu Tag, kurz, ich war im Urlaub angekommen. Die hohen Pässe konnten kommen und das taten sie dann auch. Vom Spiti-Valley ging es auf dem Manali-Leh Highway nach Leh, von dort nach Kargil und dann in das sagenumwobene Zanskar Tal Richtung Padum auf schlechter Piste, und von hier über den anstrengenden Shingo La Trek mit einigen Flußduchquerungen nach Manali, aber das erzählen euch dann die folgenden Bilder….nur noch eins, es war absolut klasse und ich würd am liebsten gleich wieder aufs Rad steigen und losradeln.

.
.